Oktay Ince (* 1960, Mersin/TR)

Im Jahr 2000 begannen Oktay Ince und Kolleg*innen Strassenaktionen für den „Karahaber Video-Action Workshop“ aufzunehmen, den sie mit ihren Freund*innen gegründet hatten. Im Rahmen des Projekts „Collective Editing“ der Videokünstlerin Angela Melitopoulos realisierte Oktay eine Videoarbeit über Hakkari-Papiersammler, die als kurdische Vertriebene in Ankara leben. Unter dem Titel „Ateş ve Düğün“ wurde diese Arbeit 2012 in dem vom Artıkişler-Kollektiv gegründeten „Depo“ in Istanbul gezeigt.

Nach den Widerstandsaktionen im Istanbuler Gezi-Park im Juni 2013 gründeten sie eine Dokumentar- und Videoaktivist*innengruppe in Ankara, das „Seyr-i Sokak“ Video Aktionskollektiv.

Oktay Ince setzt seinen Video-Aktivismus fort. Er stellt Video-Unterstützung für soziale Kämpfe bereit, kümmert sich um den Erhalt seines visuellen Archivs und alternativer Medien im Seyr-i Sokak-Kollektiv. Oktay filmt unter der Maxime: “Vom Bild der Aktion/des Kampfes zur Handlung des Bildes”.

SİNE-EYLEM, 2021 Single chanel video, 21’11”.